PANNATURA Journal

Page 1

WIRTSCHAFT

UMWELT

SOZIALES

NACHHALTIGKEIT

Editorial, Aktuelles, PANNATURA

Themen, die bewegen, Gelebte Nachhaltigkeit

Im Blickpunkt, Aus den Betrieben

2, 7

6, 7

3, 8

Stakeholderbeziehungen, Der Bericht, Gelebte Nachhaltigkeit 4, 5, 7

INHALT

DAS JOURNAL VON ESTERHAZY FÜR NACHHALTIGKEIT, UMWELT, WIRTSCHAFT UND SOZIALES

JOURNAL

AUSGABE

9

APRIL 2022

SONDERAUSGABE ZUM NACHHALTIGKEITSBERICHT 2019–2021

Perspektivenwechsel


EDITORIAL

2

AKTUELLES

NACHHALTIGE ENTWICKLUNGEN AUCH IM HERAUSFORDERNDEN JAHR 2021 In den fünf Unternehmensbereichen PANNATURA (Land- und Forstwirtschaft), Immobilien, Weingut, Hospitality sowie Kultur, Tourismus & Veranstaltungen erwirtschaftete Esterhazy 2021 einen Gesamtumsatz von 57,5 Millionen Euro – in einem weiteren Jahr, in dem die COVID-19-Pandemie die Welt in Atem hielt. Ertragsstützen waren und sind vor allem die Bereiche PANNATURA und Immobilien. 2021 flossen 8 Millionen Euro in die Erhaltung und den Ausbau der historischen Anlagen. Zudem führt Esterhazy mit innovativen Projekten und einer internationalen Vernetzung den Kurs eines nachhaltigen Wachstums konsequent fort.

57,5

Millionen Euro Steuerleistung, öffentliche Abgaben und Beiträge

Millionen Euro Leistungen für Kultur und Soziales Rund

54.500

Besucher bei der Oper Turandot im Steinbruch St. Margarethen

TEMPERATURENTWICKLUNG IN EISENSTADT Die klimatische Veränderung ist für jedermann spür- und messbar. Seit dem Referenzjahr 1871 ist es in Eisenstadt gerade in den letzten Jahrzehnten deutlich wärmer geworden, was große Herausforderungen mit sich bringt. Klimatische Veränderungen und deren Auswirkungen zu minimieren, ist auch eines der insgesamt 17 Ziele der Vereinten Nationen. Um den zunehmenden Einflüssen Einhalt zu gebieten, kann jeder vielfältige Beiträge leisten, sowohl im privaten als auch im wirtschaftlichen Bereich. Voraussetzung dafür sind ein Umdenken und das

Einschlagen neuer Wege. Esterhazy setzt bereits seit Jahren vielfältige Schritte in diese Richtung. Dieses Engagement gegen weitere klimatische Veränderungen ist in allen fünf Unternehmensbereichen spürbar. So mancher Beitrag für mehr Klimaschutz bringt viele Herausforderungen, doch gemeinsam zieht man an einem Strang. Welche Maßnahmen für den Klimaschutz genau gesetzt werden, können im Nachhaltigkeitsbericht 2019–2021 im Kapitel „Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft“ auf den Seiten 44 und 45 nachgelesen werden.

-1°

Viel Freude beim Lesen des vorliegenden Journals wünschen Ihnen Stefan Ottrubay und Matthias Grün

-2° 1871

1901

1931

1961

1991

2021

Bezug Mittelwert der Jahre 1870-2021, Quelle: University of Reading, www.ShowYourStripes.info

Die Vielfalt der Aktivitäten der unterschiedlichsten Unternehmensbereiche lassen sich auf den folgenden Seiten nur kurz anreißen. Wir sind aber überzeugt, dass wir Ihnen damit einen guten Überblick geben können und hoffen zudem, Ihr Interesse auf den vollständigen Bericht zu wecken.

10,7

Millionen Euro Personalaufwand

12,4

Der bereits sechste Nachhaltigkeitsbericht von Esterhazy steht ganz im Zeichen des Perspektivenwechsels – ein Begriff, der besonders bezeichnend für die vergangenen zwei Jahre ist. Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit, bestimmt von Wandel und Veränderungen, die ein rasches und flexibles Agieren auf neue Situationen erfordert. Gerade diese Flexibilität war schon immer eine Stärke von Esterhazy und kam uns beim Ausbruch der Pandemie zugute. Schnell haben wir Routinen über Bord geworfen, Abläufe unternehmensweit neu organisiert, andere Perspektiven eingenommen und den Wandel als Chance gesehen – ohne dabei von unseren hohen Qualitätsansprüchen abzulassen. Mit dem vorliegenden Journal möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeitsfelder von Esterhazy und wesentliche Berichtsinhalte, mit Schwerpunkt PANNATURA, geben. Esterhazy konnte seine Position als breit aufgestellter regionaler Leitbetrieb, der sich einer naturschonenden Entwicklung in allen Bereichen verpflichtet sieht, weiter ausbauen. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Natur, Wirtschaft und Gesellschaft – sind auch unsere Säulen des unternehmerischen Handelns: Esterhazy ist ökonomisch rentabel, ökologisch nachhaltig und sozial engagiert. Diese Wertehaltung zieht sich durch alle unsere Unternehmensbereiche und ist heute aktueller denn je. Aber auch eine langfristige und zukunftsweisende Strategie und der Erhalt für nachfolgende Generationen sind und waren stets eine Prämisse, vor allem für das letzte Fürstenpaar Paul und Melinda Esterházy. Um den Wunsch ihres 1989 verstorbenen Mannes nach Zusammenhalt der Werte nachzukommen, gründete Melinda Esterházy ab 1994 unauflösliche Stiftungen. Mit diesen wurde die Voraussetzung für wachstumsstarke Wirtschaftsbetriebe geschaffen. Heute sind diese für den Unternehmenserfolg maßgeblich verantwortlich und gestalten so die pannonische Region aktiv und positiv mit.

23

Millionen Euro Umsatz

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Im Fokus stehen der Schutz der Natur sowie die Bewahrung gesellschaftlicher und kultureller Werte. Diese Maxime durchdringt alle Bereiche und bestimmt das Handeln der Vertreter und Mitarbeiter. In diesem Sinn haben die unternehmerischen Aktivitäten eine absolute Vorbildwirkung. Im Streben nach höchster Qualität nimmt der besonnene Umgang mit natürlichen Rohstoffen einen ebenso hohen Stellenwert ein. In starker Solidarität mit dem Land, der Region und der Bevölkerung trägt Esterhazy diese traditionellen Werte mit Ehrfurcht und Stolz auch weit über die Landesgrenzen hinaus.


IM BLICKPUNKT

3

Tradition trifft Moderne: Hinter der historischen Fassade befindet sich die 2020 in Betrieb genommene moderne Fleischmanufaktur.

Von der Güterverwaltung zum Leitbetrieb Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Konzepten sowie gegenüber technischen Neuerungen, zeitgemäße Nutzung von Gütern und Immobilien und die Förderung von Kunstschaffenden unterstreichen die Vorreiterrolle von Esterhazy im pannonischen Raum.

G

eleitet vom Bewusstsein um das historische Erbe entstand an der Wende zum 21. Jahrhundert aus der einstigen Güterverwaltung ein modernes Unternehmen. Dieses führt in den Tätigkeitsbereichen Land- und Forstwirtschaft, Weingut, Immobilien, Tourismus, Kultur & Veranstaltungen sowie Hospitality die Tradition fort und beschreitet zugleich neue Wege. Dabei nimmt die betriebliche Entfaltung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung einen ebenso hohen Stellenwert ein wie der Erhalt der geschichtlich gewachsenen Diversität. In diesem Sinne profitiert auch das Burgenland von diesem wichtigen Leitbetrieb und seinen vielfältigen Tätigkeitsbereichen. Um die Unteilbarkeit und den Erhalt des historischen Erbes zu gewährleisten, entstanden von 1994 bis 2004 unauflösliche Stiftungen, die die Weichen für eine moderne Ausrichtung der Esterhazy Domäne stellten. Mit der Gründung der Esterhazy Betriebe GmbH im Jahr 2002 erfolgten schrittweise die wirtschaftliche und nachhaltige Ausrichtung der einzelnen Bereiche und der Ausbau zu effizient geführten Wirtschaftsbetrieben. Auf dieser Basis wurde innerhalb von 20 Jahren aus der einstigen Güterverwaltung ein Leitbetrieb des Burgenlandes, der das Land in wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen maßgeblich mitprägt und zugleich soziale Verantwortung übernimmt. Die Stiftungen wurden von Fürstin Melinda Esterházy dahingehend angelegt, dass moderne Führungsstrukturen ein gesundes und nachhalti-

ges Wachstum aller Unternehmensbereiche erlauben. Die Erträge daraus dienen der Bewahrung und Aufwertung historischer Bauten. Weiterer Wunsch der Stifterin waren der Erhalt und die Zugänglichmachung der fürstlichen Sammlungen und Kulturgüter für ein breites Publikum. Auf diesen Grundsätzen basiert das Handeln und Wirken der Esterhazy Betriebe und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Gründung der Stiftungen wurden gemäß ihren Zielsetzungen 109 Millionen Euro in die Pflege, Sanierung und Aufwertung der geschichtsträchtigen Kulturdenkmäler und der Sammlungen investiert. Mit diesem Engagement ist Esterhazy in Österreich beispielgebend und bringt damit sowohl die Verbundenheit mit der Geschichte und der Region als auch die Ambition zur Geltung, diese aktiv mitzugestalten. Dieses Engagement ist weithin sichtbar: Die Schlösser in Eisenstadt und Lackenbach, Burg Forchtenstein, die Burgruine Landsee, zahlreiche Meierhöfe und historische Stadtimmobilien wurden renoviert, adaptiert und zum Teil künstlerisch modern interpretiert. Musikformate wie das HERBSTGOLD – Festival, classic.Esterhazy, die Oper im Steinbruch oder Festivals im Schlosspark sprechen ein breites Publikum an. Das Weingut, die zahlreichen Veranstaltungen und wechselnden Ausstellungen sowie internationale Leihgaben der Sammlungen erwecken weltweit Aufsehen und stärken so die Marke Esterhazy. Im Bereich Land- und Forstwirtschaft hat sich PANNATURA mit dem Bio-Landgut Esterhazy zu einem der größten Biolandwirtschaftsbetriebe Österreichs

entwickelt. Die Anpassung der unternehmerischen Strukturen an nachhaltige und innovative Konzepte steht stets im Zentrum. Und genau das ist das Geheimrezept für ein gesundes, starkes Wachstum – jetzt und in Zukunft. Der stetige Wandel sämtlicher Gesellschaftsbereiche – von der Wirtschaft über den Mobilitätssektor, die Bildung, Kultur und Kommunikation bis hin zum gesundheitlichen und privaten Bereich – erfordern einerseits eine unentwegte Justierung aller Unternehmensbereiche und andererseits die damit einhergehende laufende Einbindung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf diese Weise wird eine gewisse unternehmerische Flexibilität gewährleistet. Im Sinne einer agilen Organisationsentwicklung steht deshalb bei Esterhazy der Kunde als Mensch und Individuum mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt und die Unternehmensleitsätze und -werte sind mit ihm im Einklang. Das erfordert eine laufende Angleichung aller Vorgehensweisen und unternehmerischen Konzepte. Dass dies tagtäglich umgesetzt wird, liegt nicht zuletzt bei den gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit ihrem Bereich und dem gesamten Unternehmen zu hundert Prozent identifizieren und die Unternehmenswerte stets mittragen. Esterhazy ist daher stets bestrebt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Rahmenbedingungen zu bieten, sie bestmöglich zu fördern sowie neue Arbeitsplätze zu generieren. Damit übernimmt das Unternehmen große Verantwortung für seinen unmittelbaren Bereich sowie für die ganze Region.


4

STAKEHOLDERBEZIEHUNGEN

Für die Generationen von morgen Seit Jahrhunderten gehören der Name Esterhazy und die Region des heutigen Burgenlands untrennbar zusammen. Heute steht das Unternehmen für moderne Wirtschaftsbetriebe, die gemäß traditionellem Vorbild in vorausschauender Weise für künftige Generationen agieren.

G

emäß den vielfältigen Unternehmensbereichen von Esterhazy sind auch die Interessen und Motivationen der innerund außerbetrieblichen Stakeholder breit gefächert. Die große Herausforderung guter Stakeholderbeziehungen liegt darin, trotz unterschiedlicher Vorstellungen und Herangehensweisen die gemeinsamen Interessen im unternehmerischen Sinn zu verwirklichen. Die Stakeholderbefragung wurde diesmal besonders breit angelegt: Als Auskunftspersonen stellten

Hunger beenden • Für 23 % der Stakeholder relevant • Bio-Flächen in Landwirtschaft und Weinbau • Anpassung von Sorten an klimatische Veränderungen • Geschlossene Kreisläufe, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Qualität in der Bildung

sich Privatpersonen, Mitarbeiter und Unternehmer den Fragen. Den Auftakt bildeten die BIOFELDTAGE, wo sich 162 Aussteller und über 300 Besucher Zeit für die Befragung nahmen. In einem nächsten Schritt wurden die wichtigsten Themen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem Strategietermin ausgearbeitet. Anschließend wurde ein Online-Fragebogen verfasst, den knapp 225 Personen beantworteten, um die Themen zu verdichten. Die Erhebungen sollten feststellen, mit welchen Nachhaltigkeitszielen (SDGs – Sustainable Development Goals)

das Unternehmen in Verbindung gebracht wird und welche Aufgaben es vermehrt wahrnehmen sollte. Was aus den Umfragen deutlich hervorging, ist die Rolle von Esterhazy als Bewahrer und Erhalter. Die Stakeholder vertrauen hinsichtlich der Lösungen bzw. Maßnahmen angesichts der klimatischen Veränderungen, des Naturschutzes, der Ressourcenschonung und Lebensraumbewahrung, aber auch des Erhalts historischer Bauten sehr stark auf Esterhazy und setzen in diesen Bereichen ein sehr hohes Vertrauen in das Unternehmen und seine Führung.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Handeln für den Klimaschutz

• Für 41 % der Stakeholder relevant

• Kampf den klimatischen Veränderungen

• Verantwortung als Leitbetrieb

• Umgang mit Ressourcen und Energie

• Wirtschaftliche Effekte auf Region und Menschen

• Vermeidung von CO2-Emissionen

• Für 45 % der Stakeholder relevant

• Vielfalt in der Belegschaft, Chancengleichheit, Förderung benachteiligter Gruppen

Leben an Land

• Für 23 % der Stakeholder relevant

Industrie, Innovation und Infrastruktur

• Aus- und Weiterbildung

• Für 33 % der Stakeholder relevant

• Gesundheit und Sicherheit

• Modernisierung, Digitalisierung und Innovation

• Bio-Flächen in Landwirtschaft und Weinbau

• Work-Life-Balance

• Neue Technologien, z. B. Bewässerung

Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

Verantwortungsvoll konsumieren und produzieren

• Für 20 % der Stakeholder relevant

• Für 61 % der Stakeholder relevant

• Erhalt der Wasserqualität

• Nachhaltige und regionale Beschaffung

• Optimierung des Wasserverbrauchs

• Geschützter Ursprung

• Wasserschonende Land- und Forstwirtschaft

• Erhalt von Traditionen • Konsumentenschutz

• Für 77 % der Stakeholder relevant

• Nachhaltige Holzproduktion • Erhalt von Lebensraum für Mensch und Tier


STAKEHOLDERBEZIEHUNGEN

DER BERICHT

5

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2019–2021

VERTEILUNG DER STAKEHOLDER

Interne Stakeholder

Externe Stakeholder

Um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, hat sich Esterhazy bereits 2006 zur Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts entschlossen. Alle drei Jahre werden in der Publikation die unterschiedlichen Unternehmensbereiche in Hinblick auf Nachhaltigkeit sowie soziales und ökologisches Engagement in Bild und Wort dargestellt. Der aktuelle sechste Bericht dokumentiert den Zeitraum von 2019 bis 2021 unter dem Titel „Perspektivenwechsel“.

19 % Kunden/Vertragspartner 3 % Konsumenten/Besucher

47 % Mitarbeiter 14 % Lieferanten/Dienstleister

6 % Kooperations-/Projektpartner 2 % Medien 1 % Gemeinden, Behörden, Vereine, Verbände 8 % Sonstige

WESENTLICHKEITSMATRIX

Die Relevanz der einzelnen SDGs ist in der Wesentlichkeitsmatrix dargestellt. Den als sehr bedeutend eingestuften Themen wurden im Bericht eigene Kapitel gewidmet. Die genauen Seitenzahlen in der Legende geben Aufschluss, wo diese im Bericht nachzulesen sind.

Der vollständige Bericht steht unter www.pannatura.at zum Download bereit. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung an: nachhaltigkeit@esterhazy.at

sehr bedeutend Stakeholder-Sicht

Hohe Priorität haben für die Befragten verantwortungsvolles Handeln und Produzieren im Einklang mit der Natur, Maßnahmen für den Klimaschutz, der Schutz von Land und Wasser und biologische Landwirtschaft.

ÜBERSICHT SDG

15

Die Seitenverweise beziehen sich auf den Gesamtbericht. sehr bedeutend

sehr bedeutend

12

13 8

3 11

weniger bedeutend weniger bedeutend

STAKEHOLDER-SICHT

bedeutend

bedeutend

9

17

4 6

5 14

1

weniger bedeutend weniger bedeutend

16 10

bedeutend

bedeutend

UNTERNEHMENSSICHT

sehr bedeutendUnternehmenssicht

sehr bedeutend

Hunger beenden, Seite 37

4

Hochwertige Bildung, Seite 48

6

Sauberes Wasser und Sanitärversorgung, Seite 50

8

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Seite 48

9

Industrie, Innovation und Infrastruktur (Digitalisierung), Seite 46

12

Verantwortungsvoll konsumieren und produzieren, Seite 40

13

Handeln für den Klimaschutz, Seite 44

15

Leben an Land, Seite 37

bedeutend

2

7

2

3

Gesundheit und Wohlergehen

7

Günstige und saubere Energie

16

Frieden*, Gerechtigkeit und starke Institutionen

weniger bedeutend 1

Keine Armut

5

Gleichheit der Geschlechter

10

Weniger Ungleichheiten

11

Nachhaltige Städte und Gemeinden

14

Leben unter Wasser

17

Partnerschaften *Die Umfrage wurde 2021, also vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs, durchgeführt.


6

THEMEN, DIE BEWEGEN

Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft Heute Maßnahmen zu setzen, von denen künftige Generationen profitieren, bedeutet ökologisch, ökonomisch und sozial zu handeln. Diesen drei Prinzipien der Nachhaltigkeit folgend legt Esterhazy in allen Unternehmensbereichen den Maßstab hoch, um täglich aufs Neue die Weichen für morgen zu stellen.

Arbeiten im Einklang mit der Natur

Maßvoller Umgang mit wertvollen Ressourcen

Veränderung beginnt vor der Haustüre

Ziel ist, neben der bestmöglichen Nutzung von Lebensräumen, der Natur- und Artenschutz. Daher hat man schon vor 20 Jahren die Landwirtschaft und 2020 auch das Weingut auf biologische Bewirtschaftung umgestellt. Es wird auf altes Bauernwissen gesetzt und dieses mit modernster Technik verbunden.

Um der Ressourcenverschwendung durch Bewusstseinsbildung und andere Maßnahmen entgegenzuwirken, setzt Esterhazy unter anderem auf Transparenz und den direkten Dialog mit Konsumenten. Neben der Rollenden Markthalle tragen verschiedene Veranstaltungen wie die BIOFELDTAGE dazu bei.

Seit Jahren verfolgt Esterhazy Wege, um den klimatischen Veränderungen und deren Auswirkungen entgegenzusteuern. Neben Photovoltaikanlagen und geschlossenen Nährstoffkreisläufen in der Landwirtschaft werden bewusst bestehende Gebäude saniert und neuen Nutzungen zugeführt, anstatt neue Bauwerke zu errichten.

Bildung fördern und die Wirtschaft stärken

Wasser als Grundlage des Lebens

Digitale Zukunft

Sowohl die Aus- und Weiterbildung als auch das Prinzip des lebenslangen Lernens und die Schaffung hochwertiger und langfristiger Arbeitsplätze haben bei Esterhazy hohen Stellenwert. Darüber hinaus leistet das Unternehmen einen großen Beitrag zur Belebung der regionalen Wirtschaft und Steigerung der Wertschöpfung.

Klimatische Veränderungen und natürliche Zyklen haben Einfluss auf die Gewässer. Der Neusiedler See wie auch weitere Seen zahlreicher Freizeitsiedlungen auf Esterhazy Grund stehen im Fokus von Beobachtungen und Untersuchungen – denn sauberes Wasser gilt als Grundlage des Lebens.

Digitalisierung durchdringt alle Unternehmensbereiche. Mit der Einführung eines firmeninternen Intranets, eines Systems für den Eingangsrechnungsworkflow, der digitalen Stundenerfassung oder von Online-Terminen hat Esterhazy eine Grundlage zur Einsparung von Papier und CO2-Emissionen geschaffen.


PANNATURA

7

GELEBTE NACHHALTIGKEIT

PRODUKTE

Die regional produzierten Bio-Lebensmittel und Wildspezialitäten können in der Markthalle Kulinarium Burgenland, der Rollenden Markthalle, dem Onlineshop pannatura-shop.at sowie bei Vertriebspartnern erworben werden. Die Vermarktung läuft unter den Marken „Bio-Landgut Esterhazy“ und „Esterhazy Wildspezialitäten“, das Motto „Die Natur schmecken“ schwingt dabei immer mit.

Die Marke mit Botschaft PANNATURA steht für verantwortungsbewusstes Handeln im Einklang mit der Natur. Ausgehend von einem traditionellen Forst- und Landwirtschaftsbetrieb wird die Vielfalt in diesem Bereich bewusst vereint.

D

ie traditionellen Bereiche Viehwirtschaft und Ackerbau sowie Forstwirtschaft wurden im Laufe der Jahre um zusätzliche Geschäftsfelder und Produktgruppen erweitert, sodass PANNATURA heute als einer der führenden Landwirtschaftsbetriebe Österreichs gilt. Der Name steht für Dienstleistung und Handel, Rohstoffvertrieb bis hin zur Produktveredelung. Klassische Themen wie die Jagd sind weiterhin stark präsent, innovative Felder wie eine Fleischmanufaktur, in der Wildbret aus eigenen wie fremden Jagden weiterverarbeitet wird, unterstreichen den Gedanken von regionaler und nachhaltiger Verarbeitung. Darüber hinaus ist das Unternehmen als Leit- und Ausbildungsbetrieb tätig. Hoher Stellenwert kommt auch dem aktiven Natur- und Umweltschutz zu. Fachlich fundierte Bewirtschaftung, hohe biologische Produktionsstandards, Eigenverantwortung und Transparenz bilden die Basis für das Handeln. Bereits 2002 – und damit als einer der ersten Großbetriebe in Österreich – begann das Unternehmen, auf biologische Landwirtschaft umzustellen, heute ist das Bio-Landgut Esterhazy österreichweit ein führender Betrieb auf dem Gebiet. Bei zahlreichen Veranstaltungen wie Führungen oder den BIOFELDTAGEN geben die Expertinnen und Experten des Bio-Landguts Einblicke in die biologische Landwirtschaft und machen den Weg vom Feld auf den Teller nachvollziehbar. Auf Basis der biologischen Bewirtschaftung liegt ein wichtiger Aspekt in der naturnahen Gestaltung von Randflächen. In bewusst

belassenen Brachflächen, Heckenanlagen mit Begleitstreifen oder Feldarealen im Urzustand finden Insekten, Säugetiere, Amphibien und Vögel Nahrung wie auch Unterschlupf. Dies fördert nicht nur die Biodiversität, sondern hilft auf natürliche Weise, die Attraktivität des Lebensraums zu erhalten. Die Felder selbst werden mit standortangepassten Sorten bebaut. Dabei hat sich neben den „klassischen“ Ackerpflanzen wie Brotgetreide das Sortiment in den letzten Jahren erheblich verbreitert: Sonnenblume, Kürbis, Soja, Kichererbsen und viele andere Kulturarten sorgen für eine abwechslungsreiche Fruchtfolge auf den Feldern. Als natürliche Landschaftspfleger weiden Bio-Angusrinder rund um den Seehof Donnerskirchen, Bio-Hühner scharren auf den Wiesen nach Würmern und belohnen dies mit Bio-Eiern bester Qualität. Um mit den sich ändernden klimatischen Bedingungen bestmöglich zurechtzukommen, wird auf angepasste Bewirtschaftungskonzepte und -kulturen gesetzt. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Behörden wie auch wissenschaftlichen Institutionen. Zentrum des Bio-Landguts ist der Seehof Donnerskirchen. Dieser wurde erstmals 1675 in herrschaftlichen Besitzrechtsaufzeichnungen erwähnt und gewann im 19. Jahrhundert durch eine Neustrukturierung zunehmend an Bedeutung. Es entstanden dorfähnliche Strukturen, in denen bis zu 300 Personen lebten, arbeiteten und Kinder am Hof zur Schule gingen. Die ursprüngliche Nutzung ist noch heute am Aufbau der Gebäude erkennbar und so wurde bei den umfassenden Sanierungsarbeiten darauf geachtet, alte Formen und Stile zu erhalten.

L ANDWIRTSCHAFT Das Bio-Landgut Esterhazy ist heute österreichweit ein führender Betrieb auf dem Gebiet der biologischen Landwirtschaft. Althergebrachtes Wissen kombiniert mit modernen Produktionsmethoden macht es möglich, dass auf den Feldern neben Brotgetreidesorten auch Sonnenblumen, Kürbis, Soja und Kichererbsen bestens gedeihen.

FORST WIRTSCHAFT Die Forstwirtschaft folgt den Grundsätzen von PEFC und ist entsprechend zertifiziert. Im Einklang mit der Natur und mit großer Sorgfalt wird jährlich so viel Holz geschlägert, wie im selben Zeitraum nachwächst. Aus Gründen der Emissionseinsparung wird der Großteil der Lieferungen an die Holzwerke über den Bahnverkehr transportiert.

JAGD Als privater Jagdanbieter mit 40.000 Hektar an Feld-, See- und Waldrevieren sieht sich Esterhazy dem Erhalt der biologischen Vielfalt verpflichtet. Die Biodiversitätsflächen erstrecken sich vom Seewinkel über das Leitha- und Rosaliengebirge bis ins Mittelburgenland und beherbergen rund 400 verschiedene Tierarten.

NATURSCHUTZ Aus der Vielfalt der Esterhazy’schen Flächen ergibt sich eine Vielzahl an Lebens­raumtypen mit den unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten. Diese Einzigartigkeit zu bewahren und gezielt weiter zu fördern, erfordert Umsicht und Weitblick. Bewirtschaftung, Naturschutz und Forschung gehen daher Hand in Hand.


pannatura-shop.at

8

AUS DEN BETRIEBEN

PANNATURA PANNATURA steht für verantwortungsbewusstes Handeln im Einklang mit der Natur. Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz werden dabei gezielt vereint. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Produktion auf den Ackerflächen auf biologische Bewirtschaftung umgestellt. Unter dem Gesichtspunkt der kurzen Wegstrecken zwischen Produzenten und Konsumenten sind die veredelten Nahrungsmittel unter den Marken „Bio-Landgut Esterhazy“ und „Esterhazy Wildspezialitäten“ erhältlich.

Weingut

Die Natur schmecken – mit nur einem Klick Heimische Wildspezialitäten und regionale Bio-Lebensmittel bis vor die Haustür geliefert Bequem von zu Hause aus online einkaufen und sich auf höchste Qualität verlassen. Im PANNATURA Onlineshop bieten wir ein breites Sortiment an BioProdukten von den Anbauflächen des Bio-Landguts Esterhazy im Burgenland – regionale Köstlichkeiten wie Bio-Öle und Bio-Blütenhonig bis hin zum Bio-Angusrind-Paket laden zum Gustieren und Genießen ein.

Eine Besonderheit ist unser vielfältiges Angebot an heimischen Wildspezialitäten aus den eigenen Jagdgebieten. Geprüfte Qualität und die Verarbeitung in der hauseigenen Fleischmanufaktur am Seehof Donnerskirchen garantieren einzigartigen Fleischgenuss. Gekühlte Lieferung in ganz Österreich.

Das Weingut Esterhazy in Trausdorf ist für qualitativ hochwertige Weine bekannt. Hier treffen moderne Produktionsmethoden und altes Winzerwissen aufeinander. Seit 2019 werden die insgesamt 65 Hektar biologisch bewirtschaftet. Die Weingärten liegen in einem Umkreis von zehn Kilometern in den Ortschaften St. Margarethen, Großhöflein, Rust und St. Georgen.

www.markthalle-burgenland.com

Hochwertige Lebensmi el aus der Region. Jeden Freitag und Samstag von 8:30 bis 13:00 Uhr in den Stallungen des Schlosses Esterházy.

Hospitality

markthalle-burgenland.com

Der Bereich Hospitality leistet mit der Errichtung des 4-SterneSuperior-Hotels Galántha in Eisenstadt, der Erweiterung des Boutique-Hotels „Zum Oberjäger“ im Schloss Lackenbach und dem Ausbau des Seebads Breitenbrunn wesentliche Beiträge zur Attraktivierung des Tourismus im Burgenland.

Immobilien Die Lebensqualität der Region wird durch neue Angebote – wie den Ausbau des Schlossquartieres – gesteigert. Der Bereich befasst sich zudem mit der Verwaltung, Aufwertung und Sanierung von Freizeitanlagen, Stadtimmobilien und historischen Großanlangen sowie mit der Immobilienentwicklung.

Tourismus, Kultur & Veranstaltungen Geschichtsträchtige Gebäude und einzigartige Sammlungen verbunden mit innovativen Kulturformaten repräsentieren den Bereich Tourismus, Kultur & Veranstaltungen. Mit Ausstellungen, Konzerten und musikalischen Highlights wie der Oper im Steinbruch und dem HERBSTGOLD – Festival nimmt Esterhazy einen fixen Platz in Österreichs Kunst- und Kulturlandschaft ein.

www.pannatura.at

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen:

Impressum Herausgeber: PANNATURA GmbH, Esterhazyplatz 7, 7000 Eisenstadt Inhalt: Esterhazy Nachhaltigkeitsboard – nachhaltigkeit@esterhazy.at, Anna Lampret, Lisa Schreiber Ansprechpartner: Esterhazy Betriebe GmbH, T +43 (0) 2682 63004, presse@esterhazy.at, Barbara Wagner-Gmeiner, Leonara Skala Design & Layout: Fredmansky GmbH Text: Brigitte Krizsanits, Leonara Skala, Anna Lampret, Katrin Zeleny, Nadine Hompasz Bildnachweis: Esterhazy Betriebe, Lisa Schulcz, Andreas Tischler, Thomas Schmid, Tina Zarits, Andreas Hafenscher, Klaus Vyhnalek, Lalo Jodlbauer Druck: Bösmüller Print Management GesmbH & Co. KG

Esterhazy.Wirtschaft Esterhazy esterhazy.at


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.